Interims Management

Gerne übernehmen wir als MCB in Ihrem Unternehmen Verantwortung.

Das Führen von Unternehmen in der Krise ist eine der anspruchsvollsten Managementaufgaben, welche spezielle Erfahrungen in dieser Art der Unternehmensführung voraussetzt. Schnelle Entscheidungen, Überzeugungskraft beim Team und den externen Partnern (Kunden, Lieferanten und Fremdkapitalgebern) sind Voraussetzungen für erfolgreiche Restrukturierungen.

Die Verstärkung des Management-Teams durch einen Interimsmanager / Manager auf Zeit (CRO) ist hier in vielen Fällen sinnvoll.

Wir bieten Ihnen diese Unterstützung in dem wir selber in die Verantwortung gehen oder den Kontakt zu Spezialisten herstellen.

Da der Interimsmanager ein Manager auf Zeit ist, kann er rein lösungsorientiert vorgehen, Entscheidungen losgelöst von emotionalen Zwängen fällen und auch unpopuläre Maßnahmen umsetzen. Er muss keine Rücksicht auf Karriereziele im Unternehmen nehmen, denn sein Einsatz ist von vorne herein zeitlich begrenzt.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein Interimsmanager „verbrannte Erde“ hinterlässt. Auch er muss dafür Sorge tragen, dass:

  • seine Entscheidungen akzeptiert werden
  • die Motivation der Teammitglieder erhalten bzw. gesteigert wird
  • Leistungsträger motiviert mitarbeiten und nicht das Unternehmen verlassen
  • der Kernbereich des Unternehmens weiterentwickelt wird
  • Finanzpartner und Gesellschafter in die Prozesse eingebunden sind
  • er als Vorbild in kritischen Situationen fungiert
  • er durch seine Persönlichkeit überzeugt

So müssen erfolgreiche Interimsmanager über ausgesprochene Führungsqualitäten, langjährige Krisen- und vorzugsweise auch entsprechende Branchenerfahrung verfügen. Das Wesentlichste ist aber auch hier der Mensch, der durch seine Persönlichkeit überzeugen muss.